en 2000

Abschlußfahrten 2000

ein Bericht von Ernst Hoppe

Abschluß der Kanu-Saison 2000 mit zwei herrlichen Fahrten

Der Kanu-Sport-Club e.V. Hannover unterwegs auf der 'Mecklenburgischen Seenplatte' und den Flüssen der Nordheide

Verschiedene Aktionen 1999/2000 haben einen so erfreulichen Mitgliederzuwachs beim KSC zur Folge gehabt, daß sich gleich zwei Gruppen mit unterschiedlichen Zielen für das alljährliche 'Abpaddeln' am Ende der Saison zusammenfanden:

Eine Gruppe durchwanderte mit Kajak und Canadier im Rahmen einer 4tägigen 'Gepäckfahrt' gleich zwölf der durch die Havel verbundenen wunderschönen und vor allem naturbelassenen Seen der 'Mecklenburgischen Seenplatte'im Bereich des 'Müritz- Nationalpark'. Ausgangspunkt war Kratzeburg (nordwestlich Neustrelitz) am Käbelicksee. Zelt, Ausrüstung, Verpflegung fanden in den Booten Platz. Strahlender Sonnenschein, sternenklarer Himmel, glasklares Wasser und eine unverfälsche, wunderschöne Natur ließen die Fahrt zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden. Libellen, Eisvögel, Reiher, aus dem Wasser emporspringende Fische, das Gefühl durch einen 'Urwald' zu fahren und vieles, vieles mehr fesseln immer wieder. Europa streng Dich an: Hier gibt es eine Naturlandschaft, die seines Gleichen sucht!! Laßt uns alle dafür sorgen, daß es so bleibt! Die Fahrt endete in Neustrelitz am Zierker See. Auch hier lohnt der Blick auf die Veränderungen die die Stadt in den letzten 10 Jahren erfahren hat. Alle waren sich einig: "Wir kommen wieder!"

Die zweite Gruppe genoß das wunderbare Herbstwetter zum Monatswechsel auf der Oste und Wümme, zwei Flüssen in der heimatlichen Nordheide. War's in der Nacht auch schon "schön frisch" im Zelt, die beiden Tage entschädigten alle mit Sonnenschein, herbstlichem Farbenspiel und doch ausreichendem Wasser unter dem Kiel. Es war ein froher Abschluß der Saison und gleichzeitig ein guter Start ins neue Paddeljahr 2000/2001.